Erster Tag der offenen Tür

Eine offene Schule präsentiert sich in neuem Schick

Es ist Samstag, der 16. November 2019,

als die Evangelische Oberschule Belgern-Schildau zu ihrem ersten Tag der offenen Tür einlädt. Nach jahrelangem Leerstand wurde die Schule unter der Trägerschaft der Evangelischen Schulgemeinschaft Niederlausitz und mit Hilfe von fleißigen Eltern, Hausmeistern, Lehrern und Firmen pünktlich zum Beginn des neuen Schuljahres wieder eröffnet.

Heute präsentiert sich die Schule erstmals einem großen öffentlichen Publikum - der Ansturm ist groß. Zahlreiche Eltern, Anwohner, interessierte Grundschüler und Vertreter der Lokalpolitik finden sich im frisch renovierten Erdgeschoss der Schule ein. Zu bestaunen gibt es hochmodern eingerichtete Klassenzimmer mit elektronischen Tafeln, W-LAN im gesamten Gebäude, Schüler-IPads für alle Schüler und modernes Mobiliar in den Klassenzimmern.

Schulleiter Dr. Michael Glaubitz begrüßt die Gäste und eröffnet ein kleines Kulturprogramm der Schüler. Das Programm mit Gesang und Schattentheater findet großen Beifall bei den anwesenden Gästen. Auch Herr Branig, Gründer und Geschäftsführer der Evangelischen Schulgemeinschaft Niederlausitz, hält eine Begrüßungsansprache und bedankt sich bei all den fleißigen Helfern, welche zum Gelingen des Projekts "Wiederbelebung" der Oberschule beigetragen haben.

Nicht nur zum Schauen kamen viele Eltern, sie nutzten die Gelegenheit sich ausgiebig zu informieren und meldeten in viele Fällen ihr Kind bereits für das kommende Schuljahr an unserer Schule an.

Wir bedanken uns für Ihr Interesse und dafür,

dass Sie diesen feierlichen Tag mit uns verbracht haben.